0

Das Latenium ist geschlossen

Entrez dans la tombe !

3. September 2010 – 9. Januar 2011

 

Diese kleine Ausstellung, die unter der Leitung der  Vermittlingsabteilung anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals entstand, wurde konzipiert, um ein heikles Thema zu behandeln, den Tod. Dieses Thema ist eng mit der Faszination verbunden, die die Archäologie insbesondere im jungen Publikum hervorruft. Um die Welt der Toten zu behandeln präsentierte das Laténium die Ergebnisse einer neueren Übersicht zu den Grabhügeln der älteren Eisenzeit im Kanton Neuenburg, die zum grössten Teil zu Beginn des 20. Jahrhunderts erforscht wurden.

In der Ausstellung wurde das Publikum im Innern des Grabhügels von Coffrane begrüsst, welcher in einer sehr abstrahierten Weise präsentiert wurde. So wurde eine herausragende Archivdokumentation aufgewertet, die eine aktualisierte Sicht auf eine schlecht bekannten Periode der Regionalarchäologie liefert. Dies war auch die Gelegenheit, gewisse, wenig beachtete Ausgräber wie Armand Borel (1866-1958), der als offizieller Grabungsarbeiter Paul Vougas bekannt ist, zu würdigen.

Die Ausstellung Entrez dans la tombe! stützt sich auf diverse Partnerschaften mit Vertretern aus Erziehung und Interkulturellen Beziehungen und wurde von einem reichhaltigen Animationsprogramm begleitet (Vorträge, Führungen zu besonderen Themen, Theatervorführungen). Für Schulklassen wurden speziell auf das Thema Tod zugeschnittene pädagogische Workshops konzipiert. Ausgehend von den Gräbern, Skeletten und Grabbeigaben schufen diese Workshops Raum für Dialoge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und luden die Kinder und Teenager dazu ein, sich mit den Bestattungsriten unserer Vorfahren auseinanderzusetzen. Sie sollten sich in spielerischer Weise und ohne Tabus die Frage nach der Bedeutung stellen, die dem Tod im Verlauf der Jahrhunderte und in den verschiedenen Kulturen beigemessen wurde.